Mit Wein kochen – 3 Tipps

Wein wird gerne verwendet, um bei der Zubereitung von Essen für ein weiteres Geschmackshighlight zu sorgen. Hierbei gibt es wichtige Ratschläge, auf die man für ein begeisterndes und geschmackvolles Essen immer achten sollte.

1. Tipp – Die Wahl des Weines

Auch wenn es oft heißt, der Wein ist ja nur zum Kochen, sollte man immer doch auf eine ansprechende Qualität achten. Schließlich entfaltet sich der Geschmack des Weines auch im Essen, weshalb man auf den Wein zugreifen sollte, den man auch selber trinken würde.

2. Tipp – Die richtige Menge des Weines

Der Wein soll einen zusätzlichen Geschmack erzeugen, nicht aber zum hauptsächlichen Aroma werden. Um das zu erzielen, ist die richtige Menge entscheidend. Zu wenig Wein zeigt keine Wirkung und bei zu viel des guten Tropfens entsteht eine zu hohe Dominanz, die den eigentlichen Geschmack des Essens untergehen lässt. Daher sollte man zu Beginn immer eher vorsichtig sein. Zusätzlicher Wein zum Nachwürzen kann jederzeit nachgegeben werden.

3. Tipp – Hitze und Zeit richtig wählen

Beim Kochen mit Wein ist es wichtig, diesen nicht bei zu großer Hitze zu verarbeiten. Wird der Wein zu heiß, verschwinden die attraktiven Aromen und damit auch die großen Vorzüge des Weines bei der Zubereitung von Essen.

Zudem ist auch die Länge der Zubereitung wichtig. So darf man nie vergessen, dass Wein Alkohol enthält, was natürlich vor allem bei mitessenden Kindern von Bedeutung ist. Daher sollte man darauf achten, nach wie viel Zeit des Kochens noch wie viel Alkohol vorhanden ist. Man kann dabei davon ausgehen, dass nach 30 Minuten noch 35 Prozent, nach 60 Minuten von 25 Prozent und nach 120 Minuten nur noch 10 Prozent des Alkohols vorhanden sind.

Ebenso wie der Wein können übrigens auch andere Öle wie CBD Öl für eine optimale Verfeinerung des Essens sorgen. Auch beim Hanföl sollte man dabei auf nicht zu hohe Temperaturen achten, damit dem Geschmacksfeuerwerk nichts im Wege steht.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)