Edler Wein aus aller Welt

Schon seit Jahrtausenden wegen seinem Geschmack und seiner beruhigenden Eigenschaften geschätzt: edler Wein aus aller Welt. Wein ist das älteste alkoholische Getränk, schon in der Bibel findet er Erwähnung. Für alle edlen Weine auf dieser Welt gilt, sie entstehen nicht durch Zufall, sondern sie zeichnen sich durch Prozesse wie die Rebenveredelung sowie bei Feinheiten in der Herstellung aus. Edlen Wein aus aller Herren Länder gibt es mittlerweile in sämtlichen Regionen dieser Erde, wobei Zonen mit milden Klima beim Weinanbau im Vorteil sind.


Trotzdem stammen die bekanntesten Rebsorten aus Regionen, aus denen seit jeher edler Wein stammt. Das bekannteste Beispiel hierfür ist Frankreich mit den bekannten Regionen Bordeaux und Burgund. Auch in Italien zeichnen sich die Weinbauregionen in Pyrmont und der Toskana durch ausgezeichneten Wein aus.

Berühmte Weingüter

Der wohl bekannteste Winzer Italiens ist ohne Zweifel Angelo Gaja. Sein Weingut befindet sich in der Region Pyrmont. Das Weingut wurde 1859 gegründet und befindet sich seitdem im Besitz der Familie Gaja in der dritten Generation. Die berühmteste und auch sehr beliebte Marke ist der Barbaresco, er gedeiht auf 14 verschiedenen Weinbergen, anschließend reift er monatelang im Barrique, danach lagert er weitere 24 Monate im großen Eichenfass. Auch die anderen Sorten „Costa Russi“ und „Sori Tildin“ sind in der gesamten Welt eine Ausnahme bezüglich Geschmack. Man kann zu Recht behaupten, der italienische Winzer „Gaja“ sei eine echter Ausnahmewinzer.

Weinbau in Frankreich

Auch die Weingebiete in Frankreich genießen einen hervorragenden Ruf. Besonders hervorzuheben sind die Wein Anbaugebiete der Champagne und des Elsass. Die Qualitätsanforderungen sind je nach Anbaugebieten regional und kommunal besonders definiert. Hier gilt die Regel, je kleiner das Anbaugebiet von Wein ist, desto höher sind die Qualitätsanforderungen dieses edlen Getränks.
Viele der edlen Weine durchlaufen eine Reifephase von 18 Monaten in Eichenholzfässern, wodurch sie ihre wunderbar würzige Note erhalten.

Weinanbau in Deutschland

Besonders hervorgetan bezüglich Weinanbau hat sich das Weingut Schloss Vollrads. Hier reift der weltbekannte Rheingauer Riesling, er zeichnet sich durch einen würzigen Geschmack mit schönen Fruchtaromen aus.
Die Weine aus diesem Gut waren schon im Mittelalter begehrte Tropfen. Das hat sich bis heute nicht geändert, das erwähnte Weingut hat sich vor allem auf Riesling spezialisiert, daher sind auf der gesamten Rebfläche fast nur Rieslingreben zu finden.

Die Spezialisierung zur weißen Rebsorte sorgt dafür, das Schloss Vollrads sowohl in der Vergangenheit also in der Gegenwart der Inbegriff des frischen und knackigen Riesling ist.

Bekannteste Marke: Riesling Kabinett, Rheingau Schloss Vollrads,
12 % Alkohol, Geschmack ist fein würzig und ausdrucksstark. Passt gut zu Fisch, Huhn und Schweineschnitzel.