Rebsorten

helle-rebeWeltweit gibt es hunderte von Rebsorten, auch wenn nur ein oder zwei dutzend davon ihre wirkliche Beachtung finden. Die Rebsorten unterscheiden sich in Aussehen, Geruch, Geschmack und dem Gleichgewicht von Alkohol und Säure. Demnach entscheiden Weinfreunde, welche Rebsorte ihnen zuspricht. Aber nicht nur die Rebsorte an sich macht den Geschmack aus, sondern auch die Beschaffenheit des Bodens, auf dem sie angepflanzt ist, dem Klima der Gegend, der Ertragsmenge und letztlich der Weinbereitung, können maßgeblich beitragen. Nun möchten wir euch einige interessante Rebsorten näher vorstellen, damit ihr wisst, was in eueren Weine so schlummert.

Chardonnay

Hat seine Herkunft aus der Burgund und besticht durch seine anpassungsfähigkeit, also an den Boden, das Klima und das Wetter. Rund um die Welt ergibt er angenehme, überzeugende und große Weine.

Savignon Blanc

Er ist einer der großen Süßweinen oder auch der trockenen Graves Bordeaux. Als sortenrein startete er an der Loire als Sancerre und Pouilly Fumé, wo er nach schwarzen Johannis-oder Stachelbeeren duftet, frische Säure und einen tollen Mineralton zeigt. Nach der Chardonnay ist zur zweitwichtigsten weißen Modesorte gediehen.

Riesling

Er gilt ebenfalls einer der besten weißen Sorte der Welt und hat seine Heimat am Rhein. Dort wird die spät reifende Sorte durch besonders gute mineralische, fruchtbetonte Weine gereift. An der Mosel hat der Riesling außerdem sein bedeutendstes Verbreitungsgebiet.

Carbernet Sauvignon

Ist mit der Zeit zur beliebtesten Rotweinsorte aufgestiegen. Er besticht durch sein dunkelrotes Aussehen und seinem Duft nach Zeder und Cassis. Als spät, widerstandsfähige Sorte gedeiht er in wärmeren Gebieten und liefert in den USA, Australien, Chile, Südafrika, Italien und Spanien tolle Weine.

Pinot Noire

Ist ein Spät- oder Blauburgunder und die Grundlage der berühmten Rotweine der Cote d’Or und spielt beim Champagner eine bedeutende Rolle. Er ist einer der heikelsten Rebsorten, da er nur bei niedrigen Erträgen und sorgsamster Vinifikation wirklich überzeugende Qualität hervorzaubert.

Bildquelle: © Depositphotos.com / motorino125

Schreibe einen Kommentar